Martin Ohrndorf

Ich bin seit 45 Jahren Modellflieger, aber neben der Fliegerei hat mich schon immer gleichermaßen der Motorenbau fasziniert. Die ersten 4-Takt-Motoren, ein 1-Zylinder und ein 5-Zylinder-Sternmotor, konstruierte und baute ich vor gut 25 Jahren während meiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker.

Später folgten dann der bekannte 14 Zylinder Sternmotor, der V-12 Motor, ein 9 Zylinder-Sternmotor mit gekapseltem Ventilbetrieb und als letztes der 4 Zylinder Boxermotor.

Zwischenzeitlich realisierte ich den Nachbau des ersten Benz-Motors aus dem Jahre 1886, der auch mit einigen Fotos auf dieser Homepage zu sehen ist.

Schon damals erweckten die Motoren auf Ausstellungen und Messen ein großes Aufsehen. So beschloss ich, allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, meine Motoren für private Zwecke nachzubauen. Von Anfang an legte ich großen Wert auf möglichst einfachen, aber ausgereiften Aufbau der Motoren.

Heute haben Hunderte von Plänen einen interessierten Abnehmer gefunden. Hin und wieder bekomme ich Fotos von erfolgreichen Nachbauten zugeschickt.

Durch ständige Weiterentwicklung der Motoren stehen heute dem interessierten Modellbauer ausgereifte Produkte zur Verfügung.

Zu meinem beruflichen Werdegang wäre zu sagen, dass ich einige Jahre als Zerspanungsmechaniker gearbeitet habe. Später übernahm ich die Position eines Werkstattleiters in einem Maschinenbaubetrieb. Danach wechselte mein Aufgabengebiet in das Projektmangement eines Zulieferbetriebes.

Zuletzt arbeitete ich als Entwickler im Bereich Flugtechnik.